Instrumentalunterricht

Wir empfehlen ein Mindestalter von sechs Jahren. Für die Dauer der Ausbildung gibt es keine Grenzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch Talent und ein eigenes Instrument. Bei Bedarf ist Ensemblespiel in verschiedenen Gruppen möglich.

Gesangsunterricht

Unsere Empfehlung für den Beginn einer sängerischen Ausbildung ist ein Alter von 12 Jahren. Für den Umgang mit der eigenen Stimme ist eine gewisse Reife nötig. Ausnahmen kann es immer geben. Vorkenntnisse sind nicht nötig, jedoch eine gehörige Portion musikalisches Talent.

Ablauf des Unterrichts

Die Unterrichtseinheiten finden einmal pro Woche innerhalb der Schulzeiten statt. Während der Ferien ist die Schule geschlossen. Der Musikunterricht, dem altersspezifische Konzepte zugrundeliegen, erfolgt unter fachkundiger Anleitung qualifizierter Lehrer, die meist selbst als erfolgreiche Künstler über langjährige Erfahrung verfügen.

Lehrmaterial

In unserer Schule kommt internationales Unterrichtsmaterial der verschiedensten pädagogischen Ansätze für Anfänger und Fortgeschrittene zum Einsatz. Für die Schüler wird vom jeweiligen Lehrer individuell abgestimmtes Notenmaterial ausgewählt. Unsere Lehrer sind hinsichtlich ihrer Unterrichtsgestaltung und Inhalte frei.