Ab welchem Alter beginnt Instrumental-/ Gesangsunterricht?
Erfahrungsgemäß ist der Einstieg in den Instrumentalunterricht mit Erreichen des Schulalters sinnvoll. Gesangskurse sollten frühestens in zweistelligem Alter begonnen werden.

Brauche ich ein eigenes Instrument?
Das ist ratsam. Sollten Sie aber nicht gleich ein eigenes Instrument kaufen wollen, so beraten wir Sie über Möglichkeiten von Instrumentenleihe.

Welche ist die richtige Unterrichtsform?
Wir empfehlen Einzelunterricht, außer wenn Freunde oder Familienmitglieder gemeinsam bei ähnlichem Leistungsstand beginnen und üben können.

Was passiert bei Krankheit oder anderen Verhinderungen?
Sagt der Schüler den Unterricht ab, gilt die Unterrichtseinheit als ausgefallen. Liegt die Ursache der Absage in der Verantwortung der Schule/des Lehrers, wird die Unterrichtseinheit nachgeholt, oder der Lehrer wird durch einen anderen vertreten. Bei längerer, attestierter Krankheit des Schülers über einen Zeitraum von mehr als vier Unterrichtseinheiten gewähren wir die Aussetzung des Gebühreneinzugs.

Wann kann ich kündigen?
Die ersten vier Unterrichtsstunden gelten als Probezeit, in der man aussteigen kann. Danach ist eine Kündigung mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.

Gibt es Rabatte?
Nehmen zwei oder mehr Familienmitglieder bei uns Unterricht, werden in jeden Vertrag 5% Nachlass auf die Gebühr eingearbeitet. Leistungsempfänger der Aktion „Bildung und Teilhabe“ werden von uns monatlich mit 5,00 € Nachlass auf die Unterrichtsgebühr unterstützt.

Wo kann das Erlernte präsentiert werden?
Im Frühsommer und Advent finden Vorspiele der Musik- und Tanzschule statt in der angrenzenden Location Riverboat. Auch werden Auftritte zu anderen Gelegenheiten je nach Möglichkeit geplant.

Findet Unterricht in den Ferien statt?
Zum Schutz der Kinder findet in den Ferien und an gesetzlichen Feiertagen kein Unterricht statt. Maßgeblich hierfür sind die Regelungen des Freistaates Sachsen.

Warum muss ich trotz unterrichtsfreier Zeit Gebühren zahlen?
Basis des Unterrichtsentgelts ist die Jahresgebühr. Dieses wird in 12 Monatsraten aufgeteilt. Entscheiden Sie sich für die Zahlung der gesamten Jahresgebühr zum Vertragsbeginn, räumen wir 2% Skonto ein.

Gibt es Parkmöglichkeiten an der Schule?
Die Firma Riverboat Leipzig genehmigt während des Unterrichtes die kostenfrei Nutzung der Parkplätze im Hof hinter der Villa Rossa (Musikschule). Ausnahmen sind rechtzeitig angekündigte Veranstaltungstage im Riverboat. Wir bitten Autofahrer um Schritttempo im Hof aus Rücksicht auf die Menschen, die sich auf dem Hof befinden, und um die Chance der Parkplatznutzung nicht zu verwirken.