Das Schulgebäude

Hier wird musiziert und getanzt, was das Zeug hält.

Die Villa Schurich (Villa Rossa) wurde 1926/27 von Alfred Schurich erbaut im Baustil der Art Déco/Moderne. Sie steht am Karl-Heine-Kanal direkt neben dem Riverboat als Solitärbau. Der kubische Villenbau mit Art-Déco-Gliederung der Putzfassade wurde zweigeschossig auf hohem Sockelgeschoss entworfen. Später wurde das Dachgeschoss in zwei Etagen ausgebaut.

Nutzung

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, Bösewichter haben keine Lieder. (J. G. Seume)

Als zwischen 2003 und 2008 die Talksendung „Riverboat“ vom MDR in der Location Riverboat produziert wurde, nutzte der Sender die Villa für seine beschäftigten Mitarbeiter. Produktionsleitung, Sekretariat, Maske und Garderoben der Showgäste waren in den Räumen der Villa Rossa untergebracht. Seit 2013 – nach fünf Jahren Leerstand – etablierte sich die MUSIFA GmbH mit Musikschule und Musikakademie im Haus. Mit Beginn des Jahres 2023 gab es einen Betreiberwechsel. Aktuell wird firmiert die Schule als Musik- und Tanzschule Riverboat gemeinnützige GmbH unter der Leitung von Uwe Oberthür.